Sonntag, 3. November 2013

12 Years a Slave


Der freie Afro-Amerikaner Solomon Northup lebt in Saratoga New York, Mitte des 19 Jahrhunderts ein glückes und einfaches Leben mit seiner Frau Anne und den 3 Kindern. Solomon Northup ist ein begnadeter Geigenspieler als Ihn eines Tages 2 Fremde als Musiker engagieren. Nach einem Aufritt laden Ihn die beiden Männer auf einen Drink ein. Als Solomon am nächsten Morgen aufwacht, muss er feststellen das er sich angekettet auf einem Sklavenschiff nach Louisiana befindet. Jeder Widerstand ist zwecklos er wurde verraten und verkauft.  

Er muss von nun an für mehrere "Master" und den menschenunwürdigsten Bedingungen arbeiten. Vor allem aber der Plantagenbesitzer Epps macht Ihm das Leben zur Hölle.

Solomon wird im Laufe seiner Gefangenschaft klar das wenn er seine Familie wiedersehen will,  muss er überleben koste es was es wolle.  Als er im zwölften Jahr den Sklaverei Gegner Bass kennenlernt verändert das sein Leben........

 Meine Meinung:

12 Years a Slave ist ein Buch über das dunkelste Kapitel der amerikanischen Geschichte, aber vor allem ist es eine Geschichte über einen Mann der trotz seines Daseins als Sklave nie die Hoffnung und den Mut verloren hat eines Tages wieder frei zu sein.

Dieses Buch muss man gelesen haben.!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen